In den 33,33 Jahren, seitdem das PRIDE Magazin jetzt alle zwei Monate erscheint, ist wahrlich viel passiert. Die Anfänge waren noch ohne Internet und Handys. Oft kamen damals schwule Männer auf den lokalen Seiten von Tageszeitungen nur im Zusammenhang von Verbrechen vor, lesbisches Leben war fast nicht sichtbar – von anderen Identitätsformen ganz zu schweigen. Den Macher*innen dieses Magazins war immer wichtig, ein eigenes Bild von queerem Leben aufzuzeigen, nicht wie in klassischen Medien über eine sexuelle Minderheit zu schreiben, sondern aus dem eigenen Erlebten neue Utopien anzuschreiben. Wir haben eine Sondernummer bei der Abschaffung des §209 Strafgesetzbuchs in kürzester Zeit publiziert, wir haben immer wieder gesellschaftspolitische Titelgeschichten ins Parlament hineingetragen. Wir haben vielen Menschen mit unseren Geschichten beim Coming-Out geholfen.
Wir haben bei Menschen aus Politik, Kultur und der Community um Grußworte zum Jubiläum gebeten. Mit den anerkennenden Statements wollen wir unseren Dank ausdrücken, an all die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des PRIDE Teams und stellvertretend ein Zitat dazu auswählen: „PRIDE ist eine superwichtige Stimme in der österreichischen Presselandschaft, weil sie Räume offen hält, Verbindungen schafft und Haltung beweist.“ (Wiebke Melle)
Feiern wir gemeinsam am 06.07.2024 ab 21:00 im OK Linz die linzpride night – presented by PRIDE – das queere* Österreichmagazin.
Gerhard Niederleuthner