Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§ 1 Verwender
Als Verwender*in dieser AGB gilt:
Verein Homosexuelle Initiative Linz (HOSI Linz) – Die Lesben- und Schwulenbewegung in OÖ mit Sitz Linz, Postanschrift: Schillerstraße 49, 4020 Linz (Tel.: ++43/(0)732/60 98 98 // Mail: ooe@hosilinz.at). ZVR: 797758555 // UID: ATU65059928 // Registergericht: Amtsgericht Linz
Verantwortliche Vorstandsmitglieder des Vereins sind Mag. Richard Steinmetz (Vereinssprecher & gewerberechtlicher Geschäftsführer der Queer Bar forty nine), Stefan Haider (Finanzreferent) und Wolfgang Zehetmayer (Organisationsreferent).
§ 2 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der Verwender*in und einem/einer Verbraucher*in (Gemäß § 13 BGB einer „natürlichen Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können“).
§ 3 Vertragsschluss und Speicherung des Vertragstextes
Die Bestimmungen dieser AGB gelten für Bestellungen, welche Verbraucher über die Website https://www.hosilinz.at/shop/ des Onlineshops Regenbogenshop abschließen.
Der Vertrag kommt mit der Verwender*in (siehe § 1) zustande.
Die Vorstellung und Beschreibung der Waren auf der Internetseite des Regenbogenshops https://www.hosilinz.at/shop/ stellt kein Vertragsangebot dar.
Mit der Bestellung einer Ware durch einen Klick auf den Button „Bestellung abschicken“ am Ende des Bestellvorgangs gibt ein/eine Verbraucher*in ein verbindliches Angebot auf einen Kaufvertragsabschluss ab. Erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail durch die Verwender*in kommt der Vertragsschluss zustande.
Der Vertragstext wird bei Bestellungen gespeichert. Verbraucher*innen erhalten eine E-Mail mit den Bestelldaten und den geltenden AGB. Nach Vertragsschluss sind die Bestelldaten nicht mehr online einsehbar.
§ 4 Zahlung
Die gesetzliche Umsatzsteuer sowie weitere Preisbestandteile sind in den angegebenen Preisen inbegriffen. Versandkosten sind nicht im angezeigten Preis enthalten und können ggf. zusätzlich anfallen.
Verbraucher*innen stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:
Paypal
Überweisung
Kreditkarte
§ 5 Lieferung, Lieferungsbeschränkungen
Die Lieferung erfolgt – sofern die Beschreibung eines gewählten Produkts nicht explizit Abweichendes festlegt – innerhalb von 7 Werktagen.
Diese Frist beginnt im Falle der Zahlung via Überweisung oder Paypal am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrages zu laufen.
§ 6 Gefahrenübergang
Das Risiko einer zufälligen Verschlechterung oder einem zufälligen Verlust der Ware liegt bis zur Übergabe der Ware bei der Verwender*in und geht es mit der Übergabe auf den/die Verbraucher*in über.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Bis zum vollständigen Empfang des Kaufpreises behält sich die Verwender*in das Eigentum an der Ware vor.
§ 8 Gewährleistung
Die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen gelten.